Zirkusprojekt in der KiTa St. Laurentius

Die Grundschule St. Laurentius hat es durch starkes Engagement geschafft, den Kindermitmachzirkus Jonny Casselly nach Lessenich zu holen. So hieß es nicht nur für die Kinder der St. Laurentius Grundschule, sondern auch für die Vorschulkinder der KiTa St. Laurentius vom 24.10.-28.10.2016 „Manege frei“. Unter der liebevollen, fürsorglichen und pädagogischen Anleitung der Zirkusfamilie Casselly haben die Kinder verschiedenste Kunststücke eingeübt. Von Seiltänzern über Akrobaten, Jongleuren, Bauchtänzerinnen, Turnern bis hin zu Zauberern und Clowns blieb kein Wunsch offen hinsichtlich der Darbietungen. Die Kinder sind in dieser Woche über sich hinausgewachsen. Sie hatten die Chance ihre Grenzen ganz neu zu erfahren, Mut und Selbstvertrauen zu gewinnen und am Ende einer spannenden Woche vor großem Publikum ihr Können zu präsentieren. Die Vorführungen waren ein großer Erfolg und es war für alle im Zirkuszelt spürbar mit welcher Aufregung und großem Engagement die Kinder ihrem Auftritt entgegenfieberten. Durch die Professionalität der großen und kleinen Künstler, den tollen Kostümen und der wunderbaren Stimmung im Zirkuszelt hatte man wirklich das Gefühl in einem der großen Zirkuszelte zu sitzen und den Stars der Manege zu zuschauen. Mit tosendem Applaus und dem Gesang der Kinder „Zirkuszelt in Action“ ging am Ende der Vorführungen auch eine spannende Woche für die Vorschul- und Schulkinder zu Ende.
Ein großer Dank gilt dem Organisationsteam der Grundschule, der Zirkusfamilie Casselly und den Erziehern der KiTa St. Laurentius für die Betreuung unserer Kinder in der aufregenden Zeit des Zirkusprojektes. Die Erzieher haben unsere Kinder eine Woche lang täglich zum Zirkuszelt begleitet und vor Ort betreut. Sie haben beim Umziehen und Proben unterstützt. Darüber hinaus wurde auch das Thema Zirkus für alle Kinder in der KiTa während der Projektzeit immer wieder spielerisch aufgegriffen. So standen im vergangenen November auch die Laternen unter dem Motto Zirkus.
Zuletzt gilt ein besonderer Dank dem Förderverein der Grundschule St. Laurentius. Sie haben den Vorschulkindern der 24 Eintrittskarten für die Zirkusvorstellungen gespendet.

Zirkusprojekt St. Laurentius