Veranstaltungskalender

Im Veranstaltungskalender sind hier die Veranstaltungen aufgeführt, die im Pastoralbüro zum jetzigen Zeitpunkt bekannt sind. Wenn Sie an dieser Stelle auf eine Veranstaltung hinweisen möchten oder dazu einladen, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Pastoralbüro auf und machen ihre Veranstaltung dort bekannt. Sie tragen auf diese Weise mit dazu bei, dass der Kalender möglichst aktuell ist.
__________________________________________

Bibelkreis Auerberg

Datum: Di, 25.09.2018

Ort: andere Orte

Kurzbeschreibung:

Die Veranstaltung findet um 20:00 Uhr im ev. Gemeindeforum Auerberg, Helsinkistraße 4, 53117 Bonn statt.

Beschreibung:

Thema des Abends:
LK 22, 54-62; Apg 10, 9-23
die zweite Chance des Petrus

Fünf Menschen, die mit Jesus verkehrten. Die Frau am Jakobsbrunnen, anonym, doch sie sieht als eine der Ersten die Chancen im Reich Gottes. Und wir sehen bei ihr einen ersten Schritt der Christen auf dem Weg zu einer Kirche für alle Menschen. Petrus, eine zentrale Gestalt der jungen Kirche. Doch er muss noch lernen, sich zu seinem Herrn zu bekennen, nach Ostern erhält er eine zweite Chance. Der sogenannte Lieblingsjünger. Erst in Jerusalem treffen wir ihn in der Umgebung Jesu. Er ist der Charismatische, er sieht, was andere nicht sehen, er ist die Alternative zu Petrus. Erst in der Zusammensicht von Amt und Begabung ahnt man die vielfältigen Möglichkeiten, Jesus nachzufolgen. Die Schwestern aus Betanien zeigen uns, dass es nie nur eine Möglichkeit der Liebe gibt.
Und wir? Christentum ist zuerst Nachfolge Jesu. Die Beispiele der Fünf zeigen uns, dass Vertrauen, Neubeginn, Liebe das sein können, was Jesus das „passende Joch“ nennt, Mt 11,30, weder trivial noch aufreibend.

Änderungen vorbehalten.