Tag des offenen Denkmals in St. Laurentius

Am 14. September war bundesweit Tag des offenen Denkmals. Das diesjährige Motto hieß „Farbe“. Da liegt es auf der Hand, unsere schöne, altehrwürdige ehemalige Pfarrkirche mit ihrem dezenten Farbenschmuck der Öffentlichkeit zu präsentieren. Zu oft werden Klagen darüber laut, die Kirche sei doch immer nur zu.

Von ungefähr fünfundzwanzig Gästen wurden unsere Führungen besucht. Herr Dieter Weißhaupt legte bei seinem Vortrag besonderen Wert auf das äußere Erscheinungsbild der Kirche als das den Ort signifikant prägendes Gebäude,

St. Laurentius - Tag des offenen Denkmals 2014

während Engelbert G. Kalkum sich mehr mit den Farben im Inneren beschäftigte.

St. Laurentius - Tag des offenen Denkmals 2014

Obwohl im Kirchenführer des Rheinischen Vereins für Denkmalpflege bei den 1962 freigelegten Secco-Malereifragmenten im Bogen zum südlichen Seitenschiff von einem Jäger mit einem Hasen die Rede ist, sieht man schon auf den ersten Blick, dass es sich bei dem Tier um ein Eichhörnchen handeln muss.

St. Laurentius - Tag des offenen Denkmals 2014

Nur so ist die Malerei nicht als bloßer Zierrat zu verstehen, sondern als lehrhafter Hinweis: Seht, der Edelmann sieht seine Aufgabe darin, das Böse zu bejagen und die Natur und den hart arbeitenden Landmann, der auf der gegenüberliegenden Bogenseite in seinem Weingarten  abgebildet ist, zu beschützen. Im Volksmund wurde vor langer Zeit noch über Menschen gespottet, die das Eichhörnchen für den Teufel hielten, und so kommt das Tier hier ins Bild.
Auf das Fenstersims im Nordschiff hat uns Hein Gernot ebenfalls die Figur eines Eichhörnchens gesetzt. Auch hier geht es nicht (nur) um Zierrat mit Hinweis auf die ehemals ländliche Umgebung von St. Laurentius. Es ist vielmehr ein Sinnbild: Macht es wie das Eichhörnchen - sammelt die reichen Gaben der Kirche, die in den Sakramenten von der Kirche geboten werden, für Eure Winterzeit.
Zu allen Figuren in St. Laurentius lassen sich leicht biblische Hinweise finden - sogar zur Katze.

Im kommenden Jahr 2015 hoffen wir, wieder interessierte Gäste zum Tag des offenen Denkmals in St. Laurentius begrüßen zu dürfen. Bilder

Engelbert G. Kalkum

St. Laurentius - Tag des offenen Denkmals 2014

St. Laurentius - Tag des offenen Denkmals 2014