Kirchenmusiker Josef Weber

Mein Name ist Josef Weber.
Ich bin 30 Jahre alt, verheiratet und bin seit dem 1. Oktober 2014 der Seelsorgebereichsmusiker hier im Bonner Nordwesten.
Geboren wurde ich in Olpe (Sauerland). Dort machte ich zu Schulzeiten meine ersten Erfahrungen mit Klavier und Orgel und absolvierte den C-Kurs des Erzbistums Paderborn. Im Anschluss an das Abitur begann ich mein Studium der Kirchenmusik an der Hochschule für Kirchenmusik St. Gregorius zu Aachen und der Hochschule für Musik und Tanz in Köln, an der ich 2008 meinen Diplomabschluss gemacht habe.
Schon während meines Studiums besuchte ich diverse Meisterkurse u.A. mit Prof. Gerhard Weinberger, Prof. Steffen Schreyer, Knut Nystedt, Prof. Anders Eby (Stockholm) u.v.m.. Ich war beteiligt an der Entwicklung des Kindermusicals „Der Beginn“ seitens der Tonsatzwerkstatt der Hochschule für Kirchenmusik St. Gregorius, Aachen und habe auch aktiv an einigen Aufführungen dieses Musicals mitgewirkt.
Nach dem erfolgreichen Studium war ich sechseinhalb Jahre als Kirchenmusiker in Attendorn (Sauerland) tätig, wo ich das kirchenmusikalische Leben mit verschiedensten Ideen (Kulinarische Orgelnacht, Kinderchor, Orgelmatinée zur Marktzeit etc.) bereichert und in das Kulturprogramm der Stadt als festen Bestandteil integriert habe.
Hier im Bonner Nordwesten freue ich mich auf die Menschen, die Zusammenarbeit mit dem Pastoralteam und den Kirchenmusikerkolleginnen und –kollegen, sowie auf all die Herausforderungen, die meine Aufgaben hier mit sich bringen. Eins meiner Ziele ist es, Altes zu bewahren und Neues zu entwickeln.

Josef Weber (SB – Musiker)

Josef Weber

Josef Weber