Kirchenmusiker Josef Weber

Mein Name ist Josef Weber. Geboren 1984 im sauerländischen Olpe, absolvierte ich dort auch meine Schullaufbahn und machte als Jugendlicher meine ersten Schritte in Richtung Kirchenmusiker dort (erster Orgelunterricht beim damaligen Regionalkirchenmusiker, erste Proben vor Kirchen- und Jugendchor). Schnell war der Wunsch entstanden, dieses Hobby zum Beruf zu machen. Nach C – Examen und Abitur kam das Studium an der Hochschule für Kirchenmusik St. Gregorius in Aachen und an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Zahlreiche Fortbildungen und Meisterkurse (u.A. bei Prof. Steffen Schreyer, Prof. Anders Eby, Prof. Gerhard Weinberger, Knut Nystedt) begleiten meinen Werdegang bis heute.
Meine erste Stelle hatte ich im sauerländischen Attendorn, wo ich Konzertreihen und Kinderchorarbeit etablierte und mich fortwährend weiterbilden konnte. Dort lernte ich auch meine Frau kennen, mit der ich seit nunmehr 3 Jahren einen Sohn habe.
Seit 2014 bin ich hier in der Pfarrei St. Thomas Morus Seelsorgebereichsmusiker und bin für die Kirchenmusik hier verantwortlich. Ein tolles Musikerteam, sowie eine sehr gute Zusammenarbeit mit dem Pastoralteam und der Verwaltungsleitung prägen meine Arbeit hier und ich bin dankbar für jede Anmerkung und konstruktive Kritik seitens der Gemeinde, die mir sehr am Herzen liegt. Ich hoffe auf noch viele Jahre fruchtbarer Zusammenarbeit hier im Bonner Nordwesten!


Kontakt: 0176 242 014 67

Josef Weber

Josef Weber