Zum Inhalt springen

Ostern:Kerzen gießen

für die Osternacht
Datum:
26. März 2024
Von:
Christina Wagner

In unseren acht Kirchen kommen eine Menge Kerzenreste zusammen. Das haben der Jugendreferent Lukas Schmalenstroer und die Pastoralreferentin Christina Wagner vor drei Jahren festgestellt und sich überlegt, was man aus den alten Kerzen machen könnte. 

Neue Kerzen sollten aus den Resten entstehen! Schnell war auch ein guter Ort gefunden - der Pfarrgarten von St. Margareta in Graurheindorf. Dort entstehen seit drei Jahren mit tatkräftiger Unterstützung der KJG viele bunte große und kleine Osterkerzen. 

Zuerst muss der weiße Kerzenwachs von den bunten Stücken getrennt werden und in kleiner Stücke gehackt werden, die dann geschmolzen werden. Der flüssige Wachs wird dann in den Lieblingsfarben der Kinder eingefärbt. Immer in kleinen Schichten - so entsehen wunderschöne bunte Kerzen.  Die kleinen Kerzen werden direkt in den Becher gegossen. Die großen Kerzen für die Kirche werden in passgenaue Löcher in die Erde gegossen. Eine schöne Symbolik: Genau wie Christus aus dem Grab auferstanden ist, werden diese Kerzen auch aus dem Dunkel der Erde hervorgeholt. Licht aus der Dunkelheit. 

In diesem Jahr haben rund 50 Menschen, Kinder und Erwachsene, an der Aktion teilgenommen. Für die Osternacht sind wir also gut ausgestattet. 

 

Kerzen gießen 2024

8 Bilder